Süddeutsche Meisterschaften in Bad Tölz

14.10.2025 , Rhönradturnen

Die neue Süddeutsche Meisterin in gekürt

Am 4. Oktober fanden die Süddeutschen Meisterschaften in Bad Tölz statt. 19 Turnerinnen und ein Gastturner aus den Niederlanden gingen an den Start.

Nach vielen anspruchsvollen und schönen Küren konnte Emma Gerlitz (SG Darmstadt) sich mit 43,77 gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Dabei konnte sie insbesondere im Sprung auftrumpfen und präsentierte eine neue Musikkür. Auf Platz 2 folgte vom bayerischen Tunrverband Annika Fischer (TV Senden-Ay), die in allen drei Disziplinen ihre Stärke zeigen konnte. Bronze erturnte sich Kassandra Geyer (TSV Taunusstein-Bleidenstadt), die mit ihrer Musikkür zu ABBA die Halle begeisterte.

Auf Platz 4 knapp am Treppchen vorbei turnte Rebecca Lochstampfer von TSV Weilheim, nur 0,02 Punkte dahinter Laura Thuns vom Ausrichter TV Bad Tölz. Carina Weissenberger (TG Würzburg) auf Platz 6, Valentina Hammer auf Platz 8 rundete das erfolgreiche Abschneiden der bayerischen Athletinnen ab. All. 5 qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften die in zwei Wochen von der DJK Olympia Schönau ausgerichtet werden. Im Geburtsort des Rhönrads treffen zum 100-jährigen Jubiläum der Patentanmeldung die Qualifizierten der Nord- und Süddeutschen Meisterschaften aufeinander und kämpfen um die Titel der Deutschen Meister*innen.

Die weiteren bayerischen Starterinnen Jasmin Fischer (TV Senden Ay), Vanessa Dechant (TV Senden Ay), Johanna Bischof (TSG Estenfeld) und Jennifer Dorn (TSV Haar) belegten gute Platzierungen. Da nur die ersten 12  Plätze sich zur DM qualifizieren reichte es diesmal noch nicht. 

Im Anschluss wurden am Abend die Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Hier gab es einen hochspannenden Wettkampf um die verbleibenden Plätze bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften. Am Ende entschieden Nuancen, wer am 8. November in Magdeburg an den Start gehen darf. 

Zu Magdeburg, Brilon und Kirchweyhe aus dem Norden gesellt sich mit einem ersten Platz bei den Süddeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der TSV Taunusstein-Bleidenstadt. Auf einem hervorragenden  

zweiten Platz turnte die Mannschaft des TV Senden-Ay mit Annika Fischer, Lea Gmeiner, Jasmin Fischer, Vanessa Dechant, Luis Mini und Anouk Petersen. Annika Fischer konnte erneut ihre schöne Musikkür zeigen und auch Lea Gmeiner sammelte durch ihre Spiralekür wertvolle Punkte für das Team. Mit besonders schöner Ausführung erturnte sich Luis Mini 14,85 Pkt. in seiner Geradekür.

Mit marginalem Abstand von 0,25 Punkten Vorsprung gelang es dem TSV Weilheim den letzten Quali-Platz für die DVMM zu sichern. Rebekka Lochstampfer, Valentina Hammer, Amelie Hammer und Margarete Petry turnten allesamt solide Übungen. Hervorzuheben sind die Musikküren von Rebekka Lochstampfer und Valentina Hammer, die jedem im Publikum ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Ausrichter Bad Tölz verpasste knapp das Podest, obwohl Anna Wimmer mit 16,15 Pkt. die höchste Wertung des Abends erturnte. Die Tölzer Athletinnen waren: Laura Thuns, Anna Wimmer, Clara Buchberger, Naja Britz, Emily Zimmert, Lea Fischhaber. Auf dem Platz 6 folgte die TG Würzburg in der Besetzung: Carina Weissenberger ,Stine Phlmann, Caroline Scheitl, Taicia Reinhardt, Linda Sichel.

Ein spannender Wettkampf um den Titel des Deutschen Vereinsmannschaftsmeisters ist zu erwarten.

Die jeweiligen Siegerlisten finden sich unter: 

SDMM:
https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/2024/Wettkampfsport/Wettkampfsport_im_DTB/Rhoenradturnen/Rhoenrad/Dokumente/Wettk%C3%A4mpfe/SDM/2025_SDVMM_Ergebnisliste.pdf

SDM: 

https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/2024/Wettkampfsport/Wettkampfsport_im_DTB/Rhoenradturnen/Rhoenrad/Dokumente/Wettk%C3%A4mpfe/SDM/2025_SDM_Ergebnisliste.pdf

 

Bericht: Peter Peisker
Bild: Ella Köhler (Rhoenrad DTB)

 

 

kein Eintrag gefunden